Internationaler Holcaust-Gedenktag #WeRemember

International wird der 27. Januar als Holocaus-Gedenktag begangen. Das Datum erinnert an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau im Januar 1945 durch die Rote Armee.
Wie in Görlitz wird mit Gedenkveranstaltungen der über sechs Millionen Juden und der vielen anderen Opfer gedacht, die während der nationalsozialistischen Herrschaft verfolgt und ermordet wurden.

An den in Görlitz und Zgorzelec verlegten Stolpersteinen wird mit Kerzen an die Schicksale der Görlitzer jüdischen Familien erinnert.
Patenschaften, aber auch Zusagen von Schulen, Einrichtungen der Stadt, Familien und Privatpersonen das Putzen der Stolpersteine im Fall zu übernehmen, sind wir guter Hoffnung, allen 81 Stolpersteinen im Lichtschein zu begegnen.

 

Am 27. Januar gibt es um 15 Uhr die Gedenkveranstaltung der Stadt am Mahnmal auf dem Wilhelmsplatz. Neben Oberbürgermeister Octavian Ursu wird auch Renate Aris eine Gedenkansprache halten. Aris, deren Familie zum Teil aus Görlitz stammt, ist eine der letzten Überlebenden des Holocaust in Sachsen und wurde für ihren Einsatz für die Erinnerungskultur unter anderem mit dem sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet.

 

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung wird am 27. Januar, 16.30 Uhr, im Kulturforum Görlitzer Synagoge die Ausstellung „Porträts von Holocaustüberlebenden“ eröffnet. Die Porträtzeichnungen von Helene Isolde Rossner sind aus Begegnungen mit Überlebenden des Holocaust in Israel zwischen 2016 und 2019 entstanden. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist kostenfrei.

Danach kann die Ausstellung noch bis Ende März, freitags bis sonntags zwischen 10 und 16 Uhr, zu den regulären Eintrittspreisen besichtigt werden.

 

Am Abend des 27. Januar, 18.30 Uhr, zeigt die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen im Filmpalast Görlitz den Film „Wir sind Juden aus Breslau“. Karin Kaper und Dirk Szuszies, die Macher des 2016 erschienenen Dokumentarfilms, werden bei der Aufführung anwesend sein. Eine Karte kostet 10 Euro. Einen Tag später wird der Film Schulklassen aus Görlitz und Löbau gezeigt, fast 500 Schüler haben sich bislang dafür bereits bei den Veranstaltern angemeldet. #WeRemember